Das 25-jährige Jubiläum des Kunsthandwerksmarkts in Grein strahlte dieses Jahr vom 15. bis 17. September. Einzigartige Kunsthandwerker:innen stellten ihre kunstvollen Unikate aus und machten diesen Markt zum bestbesuchten aller Zeiten. Von Keramik über Metall, Papier, Textilien, Schmuck und Holz bis hin zu Glaskreationen fand sich am Markt eine bunte Mischung aus einzigartiger Handwerkskunst.
Ein facettenreiches Musikprogramm junger Künstler:innen aus Österreich bot Töne für Jung und Alt, während die kulinarische Ecke mit heimischen Wirten und dem Grillweltmeister Franz Kupetzius für kulinarische Höhepunkte sorgte.
Der Freitagabend begann mit der feierlichen Eröffnung, bei der Organisatorin Waltraut Gassner gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern, Gerti und Thomas Stöckl, das Wort ergriff. Sie wurden begleitet von Bürgermeister Rainer Barth, Art Austria Chef Dieter Vörös und Sieglinde Almesberger, der Stellvertreterin der Kunsthandwerke NÖ. Ein Highlight der Eröffnungszeremonie war die Beteiligung der Künstler:innen der Lebenshilfe Grein. Die Marktdekoration war wieder ein zentrales Thema und reflektierte die Kreativität und das Engagement aller Beteiligten.
Im Anschluss lud das Team ins Theaterfoyer, wo Florian Kurzmann und seine Crew vom Gasthof zur Traube ein umfangreiches Büffet kredenzten und dabei den großen Andrang souverän meisterten.
Ein besonderer Dank geht an die unermüdlichen Sponsoren und die Gemeinde Grein für ihre anhaltende Unterstützung.Aber hinter jedem erfolgreichen Event steht ein engagiertes Team. Hierbei möchte sich Waltraut Gassner besonders bei Laura Gassner, Leni Wegerer, Sabine Edler, Hubert Gassner und Helmut Schartmüller bedanken. Nach einem erfolgreichen Jubiläum blickt man bereits mit Vorfreude auf das kommende Jahr und hofft, alle Beteiligten und Besucher:innen 2024 wiederzusehen.